Radeln mit Herz seit 2008
Die Ruhrpott – Tour
Gemeinsam in die Pedale treten, um Kindern eine Zukunft zu schenken – das ist seit 2008 die Idee der Ruhrpott-Tour.
„Jedes Jahr radeln wir durch das Herz des Reviers & am Niederrhein, um Spenden für Bildungsprojekte in Indien zu sammeln – mit Musik, Begegnung und einer großen Portion Zusammenhalt.“ heißt es bei den KarmaRiders.
Und wir sind als Team „Aqua und mehr“ natürlich mit dabei! Meldet Euch bei direkt auf der Website der KarmaRiders an, wir starten dann vor Ort als Team.

Was unsere Tour besonders macht
- Gemeinschaft statt Wettkampf – alle fahren gemeinsam, nicht gegeneinander
- Rund 40–45 km familienfreundliche Strecke durch grüne und urbane Ruhrgebietswege
- Spendenradeln mit Sinn – jeder Kilometer sammelt Spenden für Kinder in Indien
- Musik & Verpflegung unterwegs – Picknick, Mitmachaktionen, Abschlussfest
Jeder kann mitmachen! Ob mit Kindersitz, Klapprad oder E-Bike – Hauptsache dabei.
Meldet Euch direkt auf der Website der KarmaRiders an, damit wir als als Team starten können!
Tourinfos auf einen Blick:
Wann? 30.08.2025
Einmal jährlich, der 1. Samstag nach den Sommerferien in NRW
Start der Anmeldung: 10:00 Uhr
Start der Tour: 11:00 Uhr
Ende der Tour: 16:30 Uhr
Abschluss: ab 16:30 Uhr mit Essen, Getränken, Verlosung & Pokalübergabe
Strecke Duisburg – Kaiserswerth – Duisburg, immer ca. 40–45 km (abwechslungsreich, flach)
Wir starten in Rheinhausen, überqueren die Brücke der Solidarität und radeln am Tiger & Turtle vorbei zur Fähre nach Kaiserswerth. Nach dem Übersetzen machen wir eine Pause, entdecken Neues und fahren fröhlich am Rhein entlang über Uerdingen zurück nach Hause.
Startpunkt – JZ Tempel, Peschmannstr. 2, 47228 Duisburg
immer jährlich im Wechsel zwischen JZ Tempel und JZ Area 51
Jedes Jahr wechseln wir den Startpunkt zwischen unseren beiden Kirchenstandorten – der Friedenskirche an der Lutherstraße und der Kirche Auf dem Wege – denn an beiden Orten werden wir liebevoll von engagierten Ehrenamtlichen empfangen und versorgt.