Am Sonntag kam der Nikolaus zu fast 150 Anfänger- und Schwimmkindern, den „Aquakids“ von Aqua und mehr e. V. Eine vorweihnachtliche Aktion, die in die Briefkästen der Kinder verteilt wurde. Ein Schwimmrucksack mit einem Dankesbrief, für die weitere Unterstützung der Vereinsmitgliedschaft in der Coronazeit.

Elke Burmeister sagt dazu „Da wir in diesem Jahr keine Schwimmabzeichen abnehmen konnten, haben wir neben dem Rucksack noch ein Treue-Abzeichen beigefügt. Wir hoffen dass wir im nächsten Jahr schnellstmöglich weitere Abzeichen des Schwimmverbandes ergänzen können. Gerade auch unsere Trainer/innen vermissen die Arbeit mit den Kindern, dass ist für uns nicht nur „irgendeine“ Trainertätigkeit, sondern wir begleiten die Kinder mit viel Herzblut und Engagement.“

Einen Herzenswunsch für 2021 haben wir noch. Wir benötigen dringend mehr Wasserzeiten in den Schwimmbädern, um weiteren Kindern das Schwimmen spielerisch beibringen zu können. Die Warteliste für Schwimmanfänger ist durch den Wegfall an Möglichkeiten zum Schwimmen lernen nicht kürzer geworden.

Für sozial schwächere Familien gibt es neben dem Bildung & Teilhabe Schein von der Stadt noch die Möglichkeit, über das Projekt LebensWert mit Pater Tobias, in Kooperation der Vereine kostenlos, für die Kinder Schwimmen zu lernen.